Hogwarts Legacy: Die große Sightseeing-Tour

2023-02-22 17:43:32 By : Ms. Helen Peng

Endlich selbst in Hogwarts und Umgebung herumstreunen und Abenteuer erleben. Das dürft ihr nun in Hogwarts Legacy. Welche Orte ihr aus der Lore wiedererkennen könnt, haben wir in unserem Reiseführer für euch aufgeschrieben.

Mit Hogwarts Legacy wird der Traum für alle Harry-Potter-Fans Wirklichkeit! Zum ersten Mal kann man ein voll ausgebautes Schloss Hogwarts samt Umland erkunden. Dabei haben die Entwickler darauf geachtet, nah an der Lore zu bleiben und so detailreich wie möglich zu sein. Für manche ist das allein schon Grund genug, sich Hogwarts Legacy zuzulegen - ganz egal, wie das Gameplay am Ende wird. Damit ihr nicht die Katze im Sack kauft, haben wir uns mit Karte und Kompass aufgemacht, die bekanntesten Orte der Harry-Potter-Lore auszukundschaften. Bevor wir starten, noch ein kleiner Hinweis: Wir verzichten hier natürlich größtenteils auf Storyspoiler, aber wer wirklich komplett alles selbst entdecken will, der sollte spätestens jetzt das Flohpulver nehmen und sich verziehen. Und damit herzlich willkommen zu unserer Sightseeing-Tour in Hogwarts Legacy.

Um nach Hogwarts zu reisen, kann man viele Wege nutzen. Entweder man nimmt den Besen, die fliegende Kutsche oder man appariert ins Umland. Das Schloss selbst hat starke Abwehrmaßnahmen und man kann sich nicht einfach in die große Halle teleportieren. Für die meisten führt der Weg aber über die Schiene. Nimmt man den Hogwarts Express, landet man im kleinen beschaulichen Bahnhof der Gegend. Von dort führt eine Straße ins Umland und natürlich ins berühmte Schloss.

Bevor wir uns aber in die berühmte Schule für Hexerei und Zauberei wagen, müssen wir natürlich noch ein paar Besorgungen machen. Leider hat man nicht die Chance, die Winkelgasse in London aufzusuchen. Einzig ein kurzer Besuch in der Zaubererbank Gringotts ist den Spielern von Hogwarts Legacy (jetzt kaufen 59,99 € / 53,99 € ) ganz am Anfang gestattet.

Für den Schaufensterbummel und die Besorgungen für den Schulalltag ist der beste Ort daher natürlich Hogsmeade! Das Örtchen liegt nur ein paar Gehminuten vom Bahnhof entfernt und ist tatsächlich der einzige Ort in Großbritannien, in dem ausschließlich Hexen und Zauberer leben. Dementsprechend kann man die Zauberei also völlig offen praktizieren und das tut man auch. Magiebegabte Menschen finden dort diverse Läden für den täglichen Bedarf.

Hogwarts Legacy: Euer Reiseführer durch Schloss und Hogsmeade (9) Quelle: pcgames

Bei Derwisch & Banges gibt es Zauberutensilien, in der Magischen Rübe alchemistische Zutaten, in Besenknechts Sonntagsstaat schneidert man sich ein paar schöne neue Klamotten und bei Wälzer und Schriftrollen gibt es ... na ja, Wälzer und Schriftrollen. Sogar eine Außenstelle von Ollivanders Zauberstabladen findet sich in Hogsmeade, falls einem der Stab abhandenkommt oder ein Malheur passiert, wie einst Ron Weasley.

Hogwarts Legacy: Euer Reiseführer durch Schloss und Hogsmeade (10) Quelle: pcgames Doch es soll ja nicht nur gearbeitet werden. Im kleinen Dörfchen gibt es auch einige Läden für die Freizeit. Wer gerne Streiche spielt, wird vermutlich in Zonkos Scherzartikelladen fündig. Der Shop ist natürlich vor allem bei den Schülern aus Hogwarts sehr beliebt. Aber Vorsicht: Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr und die Professoren der Akademie sehen es gar nicht gerne, wenn man den Unterricht stört.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Alle Leckermäuler werden im Honigtopf verwöhnt. Dort gibt es von Berti Botts Bohnen in allen Geschmacksrichtungen bis zu magischer Zuckerwatte alles, was das Herz begehrt. Für ein leckeres Butterbier und etwas Herzhaftes zu beißen, geht man dann am besten in die Drei Besen. Unter dem schiefen Dach findet sich immer ein gemütliches Plätzchen für Hexen und Zauberer, aber auch andere magische Wesen zieht es in den gemütlichen Pub. Wer es etwas zwielichtiger mag, der kann aber natürlich auch in eine Nebenstraße wandern und etwa dem Eberkopf einen Besuch abstatten. Wenn man keine Angst davor hat, eventuell Ärger mit Raufbolden und Saufköpfen zu bekommen.