Login-Symbol

2023-02-22 17:48:44 By : Ms. Tracey Du

So viele Kuscheltiere... die meisten Hunde lieben sie, aber extra-stabil sollten sie schon sein

Ihr Hund gähnt ohne Pause? Dann wird es wohl mal Zeit für neues Spielzeug.

Aber welches ist das Richtige?

Damit Sie nicht ratlos vor dem Regal stehen: Hier alles was Sie vor dem Kauf bedenken sollten.

Die besten Spielzeuge fordern Ihr Tier körperlich und auch geistig. Darüber hinaus gibt es aber auch Produkte, die gut für die Zähne sind, insbesondere apportierfreudige Hunde ansprechen oder für ganz junge oder für betagte Vierbeiner geeignet sind.

Natürlich gilt auch hier: Nicht jedem gefällt das Gleiche! Suchen Sie einfach das Passende für Ihren Liebling heraus.

Grundsätzlich gibt es drei Kategorien

Damit Ihr Hund keinen Schaden davonträgt, sollten Sie Folgendes bedenken. Ein Ball zum Beispiel sollte nicht so klein sein, dass ihn der Hund verschlucken kann. Und: sollte aus einem Material bestehen, auf dem das Tier gefahrlos herum kauen kann.

Achtung! Tennisbälle sind nie geeignet: Sie lassen sich zerbeissen, es können Teile verschluckt werden. Ihr Filz schädigt die Hunde-Zähne.

► Besser sind spezielle Hundebälle aus robustem Latex oder Kautschuk.

Auch besser nicht: Dinge von Menschen, also etwa alte Schuhe, zu Spielzeug „erklären". Hunde sollten genau wissen, womit sie spielen dürfen und womit nicht.

Trägt Ihr Hund gern Dinge durch die Wohnung, z.B. Ihre Sonntagsschuhe?

► Dann sollten Sie in Betracht ziehen, ihrem Hund ein Wurfspielzeug zu kaufen.

Wurfspielzeuge eignen sich hervorragend zum Tragen und Zurückbringen. Natürlich sollte das Spielzeug dabei von der Größe, Gewicht und Form so sein, dass Ihr Vierbeiner das Spielzeug auch gut in der Schnauze tragen kann.

Retten, Hüten, Führen- Der Deutsche Schäferhund kann einfach alles. Warum das so ist und was das für die Haltung bedeutet,

Neuerdings sind Dackel bei Großstädtern sehr beliebt als Familienhunde. Woher Dackel kommen und worauf Sie bei der Erziehung ..

Er schnüffelt wie irre, springt gern Gäste an, wälzt sich im Dreck - warum Hunde das machen und wie man damit umgehen sollte.

Ihr Hund hat bereits einige Kleidungsstücke zerrissen, indem er an ihnen gezerrt hat? Dann ist möglicherweise ein Zerrspielzeug das Richtige für Ihren Vierbeiner.

► Viele Hunde ziehen gerne, auch mit ziemlich viel Kraft, weshalb Sie bei Zerrspielzeugen besonders darauf achten sollten, dass diese robust sind. Taue, Seile, Ringe oder Bälle, die mit einem Seil verbunden sind, eignen sich prima, um den Zerrtrieb Ihres Hundes zu kompensieren.

Auch hier sollten Sie darauf achten, dass das Spielzeug angenehm in der Schnauze Ihres Hundes liegen sollte.

Kauspielzeug helfen, wenn Hunde sich an Menschendingen vergreifen.

Solche Spielsachen können den Hund stundenlang beschäftigen und dabei sogar die Zähne Ihres Lieblings pflegen. Soll das Kauspielzeug von Dauer sein, sind Horn oder Vollgummi eine geeignete Wahl; soll es ein essbares Spielzeug sein, das die Zähne pflegt, reichen Kau-Leckerlis oder Kauknochen aus.

Plüschtiere sind sowohl geeignete Spielzeuge zum Kuscheln als auch zum Apportieren.

Sie werden vom Hund mitgenommen und sind überall dabei, etwa beim Mittagsschläfchen. Manche begleiten einen Hund ein Leben lang.

► Es sollte ein spezielles Hundeplüschtier sein. Normale Stofftiere für Kinder sind meist nicht robust genug für ein Haustier sind: Knöpfe, Augen könnten abfallen und auch die Füllung könnte eine Gefahr für Ihren Vierbeiner darstellen.

Übrigens: Auch Tiere „packen“ gerne Geschenke aus – und Spielzeug ist ein ideales Mitbringsel!