Start-ups: Petgood: Tierfutter aus Insekten statt aus Fleisch

2023-02-22 17:46:43 By : Ms. Elaine Cai

Die vegetarische Ernährung von Hunden ist umstritten, der Verzehr von Fleisch genauso – Hundebesitzer stecken in einer Zwickmühle. Das schwedische Tierfutter-Start-up Petgood nimmt daher Insekten als Grundlage für seine Hundefutter-Produkte.

Haustiere verbrauchen ein Viertel der weltweiten Fleischproduktion. Mit dieser Zahl umreißt Karin Lundgren, Tier-Krankenschwester im Team des schwedischen Tierfutter-Herstellers Petgood, ein Problem, das Tierhaltern gar nicht schmecken dürfte: „Haustiere stellen eine echte Belastung für die Umwelt dar“. Petgood will das ändern – mit Insekten als Grundlage. Die Produkte des 2020 gegründeten Hauses seien „aus hochwertigem Insektenprotein, Vitaminen, Mineralstoffen und essentiellen Fettsäuren aus pflanzlichen Quellen“, so das Versprechen auf der Website. „Unser Hundefutter ist reich an Proteinen aus den Larven der Schwarzen Soldatenfliege“ und „völlig frei von Wachstumshormonen und Antibiotika“. Es sei als Alleinfutter für erwachsene Hunde und Welpen konzipiert und enthalte die „gleichen essentiellen Aminosäuren, die Ihr Haustier aus herkömmlichem Fleisch erhalten würde“, heißt es. Auch für Katzen hat Petgood insektenbasiertes Futter in petto. Petgood ist nicht allein unterwegs: Für die Produktentwicklung werde mit Tierärzten und Ernährungswissenschaftlern zusammengearbeitet, die Rezepte basierten auf den Ernährungsempfehlungen des europäischen Verbands der Tiernahrungs-Hersteller FEDIAF. © Petgood Die Petgood-Chefin mit Geschäftspartnerinnen und Zielgruppe: Pernilla Westergren (Petgood) mit Labrador Siri, Fanny Nachemson (Food Bridge) mit ihrem Hund Lila, Christine Ahlstrand (Course Corrected) mit ihrem Hund Misiu Gesund sei das insektenbasierte Futter also – und gut für die Umwelt: Die als Proteinquelle verwendeten Insekten verursachen laut Petgood 94 Prozent weniger Treibhausgasemissionen und benötigen 93 Prozent weniger Fläche, 92 Prozent weniger Futter und 80 Prozent weniger Wasser im Vergleich zu Fleisch. Dazu wirbt Petgood mit plastikfreien Kotbeuteln, einer Produktion in Europa, Bio-Zutaten („nach Möglichkeit“) und nachhaltigen Lieferoptionen („wenn verfügbar“). Nach Deutschland vertreibt Petgood über einen deutschsprachigen Webshop. Im Etailment-Interview stellt Chief Executive Officer Pernilla Westergren das Start-up vor. Mal ehrlich und ohne Buzzwords: Wie würden Sie Ihren Eltern das Start-up erklären? Wir wollen mit Petgood sicherstellen, dass Haustiere die bestmögliche Nahrung erhalten, die ihrer Gesundheit zugutekommt und gleichzeitig das Klima schont. Deshalb entwickelt Petgood für Katzen und Hunde Produkte auf Insektenbasis, die auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren. Über Petgood Unternehmensname: petgood AB Rechtsform: Private Company Unternehmenssitz: Stockholm Gründungsjahr: 2020 Mitarbeiterzahl: 10 Geschäftsführung/Vorstand: Pernilla Westergren (CEO), Ragna Zaar Thorwid (CCO), Caroline Westergren (CXO), Christofer Backman (CDO) Website: www.petgood.com/de-de Wie beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell einem möglichen Partner in einem Tweet (280 Zeichen)? Petgood ist Haustiernahrung der Zukunft – nachhaltig, gesund und transparent hergestellt. Wir tun dies, indem wir vollwertige und ausgewogene Nahrung auf Insektenbasis sowie andere innovative und nachhaltige Produkte für Hunde und Katzen anbieten. Welche Unternehmen/Kunden konnten Sie bereits überzeugen? Tausende von Haustieren erfreuen sich täglich an Petgood, darunter auch die Hunde einiger der angesehensten Züchter Schwedens; einer von ihnen ist Kustmarken, der Blindenhunde und Hunde für die schwedische Polizei und das Militär züchtet. Petgood wird auch bei führenden nordischen und deutschen Einzelhändlern wie Vetzoo (Musti Group), Pets premium und Hundeland sowie bei führenden internationalen Tierkliniken wie Vet Family und Anicura (online) verkauft. Mit wem würden Sie gerne ins Geschäft kommen? Deutsche Tierkliniken und Händler, die unsere Werte für eine gesunde und nachhaltige Haustierwelt teilen. © Petgood Futter und Zubehör für Hunde: ein Blick auf die Petgood-Website Was war die wichtigste Erkenntnis seit dem Start? Es braucht Zeit, um die Verbraucher über die vielen Vorteile von Tiernahrung auf Insektenbasis aufzuklären; wenn sie jedoch die Vorteile der Produkte verstanden haben, sind sie sich einig, dass es keinen Grund gibt, nicht auf Petgood umzusteigen. Auf welche Erfolgszahl sind Sie besonders stolz? Unser Fünf-Sterne-Rating auf Trustpilot. Die Kunden lieben unsere Produkte. Welche Schlagzeile würden Sie gerne in fünf Jahren über Ihr Start-up in einer Wirtschaftszeitung lesen? Mehr als 1 Million Hunde und Katzen werden täglich mit Petgood-Tiernahrung auf Insektenbasis gefüttert Start-ups ohne Buzzwords  Sie sind Gründer eines innovativen und spannenden Unternehmens im Umfeld von Handel und FMCG? Können auch Sie Ihr Start-up ohne Buzzwords erklären? Dann melden Sie sich unter ulrike.sanz@dfv.de. Alle bisher vorgestellten Start-ups finden Sie unter etailment-Startups.de.

Unternehmensname: petgood AB Rechtsform: Private Company Unternehmenssitz: Stockholm Gründungsjahr: 2020 Mitarbeiterzahl: 10 Geschäftsführung/Vorstand: Pernilla Westergren (CEO), Ragna Zaar Thorwid (CCO), Caroline Westergren (CXO), Christofer Backman (CDO) Website: www.petgood.com/de-de

Bye bye, Betrieb:  So sichern Händler ihren Ruhestand finanziell ab Arbeitssicherheit Tipps für die richtige Unterweisung Spezial IT/E-Commerce Die passende Plattform für Social Commerce finden

So sichern Händler ihren Ruhestand finanziell ab Arbeitssicherheit

Tipps für die richtige Unterweisung Spezial IT/E-Commerce

Die passende Plattform für Social Commerce finden

Für viele Online-Shops ist der Aufbau und die Pflege der Kundenbindung ausbaufähig. Jedoch fokussieren sich die meisten Händler auf die Akquise von Neukundschaft. Nach dem Kauf endet dann die Customer Journey, bis zur Zustellung herrscht Funkstille. Dabei liegt in der Optimierung der Post-Purchase Experience viel Potenzial, um Käufer für sich zu gewinnen und langfristig zu binden. Mit welchen Maßnahmen das gelingt, erklärt Gastautor Moritz Weisbrodt, Founder und CEO von Alaiko.

Mit starken Impulsen für das kommende Frühjahrsgeschäft wird die IAW zum Treffpunkt für alle, die JA! sagen zu einer positiven Zukunft mit mehr Umsatz und neuen Kunden. Rund 300 Aussteller bringen vom 28. Februar bis 2. März 2023 frische Ideen in die Hallen 6 und 9 der Koelnmesse. Hier finden Einkäufer und Onlinehändler alles, was ihre Kunden begeistert – vom Heimwerkerbedarf über Mode- und Wohnaccessoires, Garten-, Freizeit- und Elektroartikel bis hin zu Saison- und Trendartikeln. Außerdem gibt es angesagte Getränke- und Snackideen für jede Gelegenheit zu entdecken und zu probieren.

Die vegetarische Ernährung von Hunden ist umstritten, der Verzehr von Fleisch genauso – Hundebesitzer stecken in einer Zwickmühle. Das schwedische Tierfutter-Start-up Petgood nimmt daher Insekten als Grundlage für seine Hundefutter-Produkte.

Der Handel Deutscher Fachverlag GmbH

Mainzer Landstr. 251 D-60326 Frankfurt am Main

So sichern Händler ihren Ruhestand finanziell ab Arbeitssicherheit

Tipps für die richtige Unterweisung Spezial IT/E-Commerce

Die passende Plattform für Social Commerce finden