Die schönsten Haustier-Fotos: „Dicker“ ist der Sieger - Region - Goslarsche Zeitung

2023-02-22 17:49:09 By : Mr. Liu Gary

Die Sieger stehen fest: Fast den ganzen Mai hat die Goslarsche Zeitung nach dem schönsten Haustierfoto gesucht. Über fast 150 Fotos konnte abgestimmt werden – den ersten Platz belegt der dreijährige Hund Glen, der auf den Spitznamen „Dicker“ hört.

Weil wir davon überzeugt sind, dass die Goslarsche Zeitung guten und unabhängigen Journalismus liefert – nicht nur lokal, sondern auch regional und überregional. Auf goslarsche.de finden Sie täglich über 100 Artikel, die entweder nur über ein Abo oder mittels einer Registrierung lesbar sind.

Dass wir damit das Interesse unserer Leser wecken, zeigen uns die stetig wachsenden Zugriffszahlen auf goslarsche.de. Darüber freuen wir uns. Aber wir freuen uns auch über eine entsprechende Wertschätzung, indem die Menschen, die unsere Artikel lesen, auch ein Abo abschließen oder sich mit Ihren Daten registrieren. Denn nur so kann unsere Redaktion und damit qualitativ guter Journalismus in der Region finanziert werden.

Mit der Registrierung und dem Einloggen stimmen Sie unseren AGB und den Hinweisen zum Datenschutz zu.

Die Gewalt und Respektlosigkeit gegenüber Polizisten nimmt bundesweit zu. In Goslar weht hingegen ein anderer Wind, die Stadt kann durchaus auch als friedliche Oase bezeichnet werden. Ein neuer Teil der GZ-Serie: „Sie helfen uns“.

„Das kam genau zur richtigen Zeit“, sagte Kirsten Neveling von der Tafel Oker und freut sich über eine Naturalien-Spende. Jeden Dienstag und Freitag stehen Menschen vor der Tür, die sie nicht ohne Lebensmittel wegschicken will - und es werden mehr. 

Zum 15. Februar hat die Salzgitter AG den Recycling-Spezialisten Must an der Wiedelaher Straße übernommen – der Recyclingbetrieb soll weiter ausgebaut werden. Das Familienunternehmen aus Vienenburg feierte 2019 noch sein 110-jähriges Bestehen.

Die neue Ausstellung „Bushman Art“ im Goslarer Mönchehaus ist eröffnet. Rund 200 Besucher kamen am ersten Tag ins Museum und hörten sich den Einführungsvortrag von Professor Ulrich Krempel über die Kunst der afrikanischen Völker !Xun und Khwe an.

In einer emotionalen Zeremonie wurde am Sonntag das Aggregat zur Kühlung der Eisfläche auf dem Bad Harzburger Wohnmobilstellplatz abgestellt. Die Saison ist damit beendet. Betreiber Andreas Richter zieht ein positives Fazit.

SPD-Fraktionschef Martin Mahnkopf hat sich klar für das Pfalzquartier ausgesprochen, nun erhält er dafür von Bürgerlisten-Ratsmitglied Henning Wehrmann Kritik. Der SPD-Mann verschweige Fakten, außerdem müsse für das Bauvorhaben ein Stadtteil bluten.

Rund 95 Prozent der Feuerwehrleute kommen aus der Jugendwehr. Darum legen die Goslarer Brandschützer so viel Wert auf ihre Nachwuchs-Abteilung. Mit Zeltlager, Übernachten im Gerätehaus und Wettspielen bereiten sich 23 Einsatzkräfte von morgen vor.

Auch 2023 wird es wieder Bürgerführungen geben. Ein Format, das die Goslar-Marketing-Gesellschaft (GMG) erstmals im März 2019 eingeführt hat. Die Ausflüge haben unterschiedliche Themen – darunter Braukunst, Hexen und Feuerwerk und eine Kneipentour.